©  NANAnet  Misburg-Anderten
ine misburg-anderten nananet NANAnet        Hannovers Bürgerinformation online
nach oben

Herbst am Mittellandkanal

Fotos: Uwe Krahforst Text: Gisbert Selke
Die herbstlichen Stimmungsbilder entstanden am Ostufer des ehemaligen Vorhafens der Hindenburgschleuse zwischen den Eisenbahnbrücken der Strecken Hannover - Lehrte. Nach Süden blickt man auf die neuen Brücken der ICE- und S-Bahn-Strecke, nach Norden richtet sich der Blick auf die alten "Drei Brücken", die 2008 abgebrochen wurden. Die Brücke der Güterumgehungsbahn wurde 2008 erneuert, und in der Durchfahrtbreite dem veränderten Profil des Mittellandkanals angepasst. Damit verschwand das letzte Nadelöhr im ausgebauten Mittellandkanal. Über den Brückenbau wird an anderer Stelle berichtet. Der Mittellandkanal ist ein ideales Naherholungsgebiet unseres Stadtbezirks.
In direkter Nachbarschaft zum Mittellandkanal entstand das Wohngebiet "Kleines Nordfeld". Die folgenden Bilder wurden in der Straße "Am Gänsebusch" aufgenommen.