NANAnet Misburg-Anderten Header

Betrugsformen am Telefon,
falsche Polizeibeamte, Enkeltrick und Schockanrufe

rund 60 Teilnehmer bei den Informationen der Sicherheitsexperten am 22.02.2024

Der Anderter Ortsverband des SoVD hatte in die Räume der der Kirchengemeinde St. Martin Anderten geladen und über 60 Mitglieder und Besucher kamen zum Vortrag "Betrugsformen am Telefon" - was Sie zum Schutz vor Kriminalität wissen sollten.

Die Begleiter durch den Alltag, für mehr Sicherheit: 
v.l.n.r Alexander Keding, Edelgard Wulff,
Gastgeber Rolf Gutkes und Klaus Nietzschmann

Unser Kontaktbeamter Alexander Keding vom Polizeirevier Misburg sprach über die aktuellen Betrugsformen per Telefon, zu falschen Polizeibeamten, Enkeltrick und Schockanrufe. Ein kurzes Hörspiel zeigte auf, wie stark der Druck für die Angerufenen aufgebaut wird.

Klaus Nietzschmann vom "Weißen Ring e.V. informierte, wie Betroffene nicht nur materiell sondern auch psychologisch leiden, und wie ihnen geholfen wird. Er sagte: "Wir begleiten die Betroffen, dazu gehören z.B. der mögliche Anspruch auf  erforderliche Heilbehandlungen und medizinische Rehabilitationen. Darüber hinaus kann es eine Einmalzahlung geben, deren Höhe sich nach dem Grad der Schädigungsfolgen richtet. Ich habe auch schon Betroffene zu den Ermittlungsbehörden bis hin zum Gericht begleitet".

Edelgard Wulff stellte die Möglichkeiten der Zusammenarbeit der Hilfesuchenden zuhause mit den ehrenamtlichen Helferinnen, den Sicherheitsberaterinnen für Senioren (SfS) vor. Direkter Kontakt über 0172-4515021.

 

Rolf Gutkes: "Die große Teilnehmerzahl zeigt uns, ein wichtiges Thema gefunden zu haben. Es gibt uns die Motivation mit Fragen zu Themen Soziales Recht und Verhalten zur persönlichen Sicherheit weitere Veranstaltung anzubieten.
Somit kämpft der Sozial-Verband Deutschland für Ihr Geld bei sozialen Rechten, der Ortsverband hilft Ihnen, Ihr Geld zu behalten und vor Betrügern zu schützen

Die für Getränke eingenommenen Spenden werden an den Kindergarten der Kirchengemeinde St. Martin Anderten übergeben.

29.02.2024
Rolf Gutkes

Gestaltung & Layout: KNL 29.02.2024