Der Misburger Palettengarten
 – eine Erfolgsgeschichte -

Der Misburger Palettengarten steht in diesen Tagen in voller Blüte. In Sichtweite vom Bürgerhaus Misburg, leicht verdeckt hinter einer Hecke, ist es ein echter „Hingucker“.

Als vor vier Jahren die Kulturbeauftragte Lilian Martinez Miguel für den Stadtbezirk Misburg-Anderten ihre Arbeit aufnahm, fiel ihr dieser Punkt zwischen Kinderspielplatz und Bürgerhaus besonders auf. Die Idee war alle Bürger, Jung und Alt, mit einem Anlaufpunkt zu verbinden, eine Kontaktpflege inmitten der Natur. Die Planung dafür wurde von den Mitarbeitern des Kulturbüros vorangetrieben.

Nach Monaten der Planung ergab es der glückliche Zufall, dass drei Flüchtlinge aus Syrien einen Kontakt zum Kulturbüro Misburg–Anderten hatten. Dabei stellte sich heraus: die drei  Herren waren Holzhandwerker in ihrer Heimat gewesen. Somit konnte die vorbereitete Idee vom Palettengarten durch Unterstützung der Handwerker umgesetzt werden. Dieses war ein kleines Dankeschön an die Bürger im Stadtbezirk Misburg–Anderten für die freundliche und vorbehaltlose Aufnahme in schwierigen Zeiten, was auch von ihnen bei der Übergabe ihrer freiwilligen Arbeit an der Grundausstattung des Palettengartens erwähnt wurde.

Nach der Ferienpause ist der Treffpunkt für Hobbygärtner und Menschen, die ein nettes Gespräch führen möchten, wieder am Dienstag den 16.09.2020  von 15 bis 17.30 Uhr geöffnet.

02.09.2020
Bericht u. Bilder: Kuno
NANAnet Misburg-Anderten
Gestaltung & Layout: KNL 07.09.2020