Auf Rückfrage
bei der
Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt -
Mittellandkanal / Elbe-Seitenkanal wurde uns freundlicherweise
die Pressemitteilung vom 20. Juli 2020 zur Verfügung gestellt:
Pressemitteilung
Auf der Zielgeraden! Grundinstandsetzung der
Brücke an der Schleuse Anderten
Die Brücke, die im Zuge der Straße „An der Schleuse“ in
Hannover-Anderten, die Schleuse quert, wird derzeit einer
Grundinstandsetzung unterzogen. Wie die Schleuse selbst steht
auch die Betonbrücke aus dem Jahr 1928 unter Denkmalschutz.
Mit
dem Beginn der Abbrucharbeiten im Jahr 2016 wurde deutlich, dass
die Brücke nicht den Bestandszeichnungen entsprach und die
Schadstellen in der Bausubstanz erheblich größer waren als die
Voruntersuchungen ergaben.
Hartmut Dost, Fachgebietsleiter Wasserstraßen im Wasserstraßen-
und Schifffahrtsamtes Mittellandkanal/Elbeseitenkanal: „Wir
haben deshalb die Ausführungspläne dem tatsächlichen Baubestand
angepasst und den Umfang der Abbrucharbeiten erweitern müssen.
Es hat sich gezeigt, dass man bei Sanierungsmaßnahmen an einer
gut neunzig Jahre alten Bausubstanz immer wieder mit negativen
Überraschungen rechnen muss, die in der Planungsphase, trotz
sorgfältiger Voruntersuchungen, nicht ausgeschlossen werden
können,
Dies
führte dazu, dass die Bauarbeiten zeitweise ruhten, jetzt aber
in vollem Gange sind.“
So
wurde im September 2019 noch davon ausgegangen, dass die
Verkehrsfreigabe im Frühjahr 2020 realistisch sei. Auf Grund
einer gutachterlichen Stellungnahme zu den Betonflächen an den
Pfeilern und Bögen konnte jedoch das Außengerüst nicht
zurückgebaut werden. Dieses führte dazu, dass die Arbeiten am
Überbau für die Kappen und Brüstungen nicht fortgesetzt werden
konnten und um mehrere Monate verschoben werden mussten.
Nach derzeitigem Kenntnisstand ist davon auszugehen, dass die
Brücke Ende 2020 wieder für den Verkehr freigegeben werden kann.
„Nach
der Verkehrsfreigabe sind dann noch Restarbeiten zu erledigen,
die den Verkehr jedoch nicht weiter beeinträchtigen,“ so Dost.
Das
Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Mittellandkanal /
Elbe-Seitenkanal mit seinen vier Standorten Braunschweig,
Minden, Uelzen und Hannover ist eine Unterbehörde innerhalb der
Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV), die
dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI)
zugeordnet ist.
Das
WSA MLK / ESK ist für den gesamten Mittellandkanal mit seinen
Stichkanälen sowie dem Elbe-Seitenkanal (ca. 500 km
Wasserstraßen) zuständig. |