NANAnet Misburg-Anderten Header

Bei den Nachbarn in Ahlten tut sich was

- Umschlaganlage, der MegaHub, in der Nachbarschaft -

Es geschieht nicht alle Tage dass sich vor der Nase der Stadtbezirksgrenzen von Misburg-Anderten beeindruckende Dinge abspielen. Dieses ist aber jetzt geschehen:

Es geht um die neu gebaute Megahub-Anlage der Deutschen Bahn von Lehrte mit dem Standort im Ortsteil Ahlten.

Dieser modernste Umschlagplatz auf 120.000 qm für Container ist das Beste seiner Art für 170 Millionen Investitionssumme in Deutschland. Eine solche Größenordnung brachte Berechnungen und Einwände bei der Bebauung des Gleisfeldes vom Bahnhof Lehrte mit sich.

Im Jahr 1988 (!!!!) gab es in den politischen Gremien vor Ort die ersten geteilten Meinungen über die bevorstehenden Bauaktivitäten.

Jetzt im Jahr 2019 ist es perfekt: die Anlage läuft im Probebetrieb nach gerade mal 18 Monaten Aufbau. Dabei wurden 150 000 Tonnen Schotter bewegt; das sind 6000 Lastwagen Ladungen. Der Komplex läuft auf 840 Meter langen Gleissträngen und wird von 50 Weichen geregelt. Der Normalbetrieb der hypermodernen Megahub-Anlage für den Umschlag von Containern läuft mit dem System von Zug zu Zug oder auf Lastwagen. Ab April 2020 soll dann der Ablauf normal laufen.

Dafür wird der Umschlagplatz Linden-Fischerbahnhof  entfallen. Mit der Einstellung des Betriebs geht dort eine Ära seit dem Jahr 1872 dem Ende entgegen. Zwölf Mitarbeiter der DB werden nach Lehrte wechseln.

Der Einzelwagen-Verkehr wird jetzt in Norddeutschland in Maschen bei Hamburg und in Seelze weiter arbeiten. Für den Standort Lehrte-Ahlten wird es 75 neue Arbeitsplätze geben.

Das Herzstück der Anlage sind die 20 Meter hohen Portalkräne die die Container automatisch verteilen. Die 40 fahrerlosen vollautomatischen Guide Vehicles mit einem Einzelgewicht von 34 Tonnen werden die Container von Punkt zu Punkt bringen.

Der derzeitige Stand ist aber noch nicht das Ende der „Bautechnischen Fahnenstange“. Konkrete Planungen gibt es schon für eine Erweiterung auf sechs Portalkräne. Dann erwartet man pro Jahr 268.000 Container – dies ist die Kapazität von 20 der derzeit größten fahrenden Containerschiffe.

Na dann „Schiff ahoi“ in Ahlten. 

 Der symbolische Spatenstich fand bereits am 15. Mai 2018 statt.
Im Dezember 2019 wurde der Test- und Probebetrieb aufgenommen.
weitere Informationen siehe bei der DB - hier ...

07.01.2020
Bericht: Kuno
NANAnet Misburg-Anderten
Bilder: U. Pfingsten

Gestaltung & Layout: KNL 08.01.2020