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Sanierung der Misburger BMX-Bahn - Teil 7
- Handwerkliches Geschick beim S
teilkurvenbau -

zur Sanierung BMX-Bahn - Teil 6                                                                                zur Sanierung BMX-Bahn - Teil 8

In den vergangenen Wochen hatten die Mitarbeiter vom Ausbildungsbetrieb im Fachbereich Umwelt und Stadtgrün bei den Arbeiten an der BMX-Bahn in Misburg mit den schlechten Witterungsverhältnissen zu kämpfen. Das Ergebnis ihres Einsatzes kann sich aber sehen lassen.

Die Hindernisse auf der neu gestalteten Anlage bekamen in ihrem Gestaltungskern eine Schottertragschicht. Dieser Belag wurde lagenweise verdichtet. Damit das optimale Ergebnis bei der Profilierung erzielt werden konnte, gaben die besten BMX-Fahrer der Region den Erbauern nützliche Hinweise.

Die Geraden zwischen den Hindernissen bestehen aus einer Schottertagschicht, die mit einer 6 cm starken wasser-gebundenen Deckschicht befestigt wurde. Das Material besteht aus Natursteinsplitt und Kiese, das speziell für BMX-Bahnen entwickelt wurde. Dieses hat eine Korngröße bis zu 8 mm. Die Oberfläche ist griffig, pflegeleicht und dabei noch wasserdurchlässig.

Am Freitag, den 06.04.2018 wurde es noch einmal sehr spannend. Die Steilkurven bekamen mit einem Asphaltgemisch ihre vorgesehene Form. Zur Erstellung braucht man zwei Schichten von diesem Material. Im ersten Arbeitsgang wird eine grobe Asphaltschicht aufgetragen. Dabei erreicht man die notwendige Ebenheit in der Steilkurve. Handwerkliches Geschick war beim Auftragen der zweiten Schicht notwendig. Somit sind die wichtigsten Schritte getan.

Jetzt kommt noch der Feinschliff in den nächsten Tagen. Die Sportfans können spannende Rennen auf der BMX-Bahn in Misburg erwarten.

06.04.2018
Bericht u. Bilder: Kuno
NANAnet Misburg-Anderten
Gestaltung & Layout: KNL 06.07.2018