NANAnet Misburg-Anderten Header

AMK-Familie
traf sich zur Jahresauftaktveranstaltung 2016

Obwohl die Witterungsverhältnisse am Sonntag, den 17. Januar 2016 in Anderten und um das Gelände der Kirche St. Martin-Anderten nicht gerade perfekt waren, fand die Jahresauftaktveranstaltung der Arbeitsgemeinschaft Misburger und Anderter Kulturvereine (AMK) e. V. im dicht besetzten Gemeindesaal statt.

Vorher traf man sich nach gutem Brauch zu einem Gottesdienst unter Mitwirkung des Männergesangsverein Misburg 05 in der Kirche St. Martin-Anderten in der Lindenstraße.

Eine dick gefüllte Begrüßungsliste arbeitete der AMK-Vorsitzende Jürgen Quardt an diesem Vormittag ab. Als Bürgerin aus unserem Stadtbezirk Misburg-Anderten weilte die ehemalige Vize-Bezirksbürgermeisterin und heute Justizministerin von Niedersachsen Antje Niewisch-Lennartz unter den Gästen.

Der Bezirksbürgermeister von Misburg-Anderten Klaus Dickneite bezog sich in seiner Rede auf die Problematik der derzeit immer wieder diskutierten Themen wie u.a. dem Stadtbahnendpunkt, der Bürgerhaus- und Rathaus-Nachnutzung ab 2018 sowie der ordentlichen Unterbringung der ankommenden Flüchtlinge in Misburg-Anderten. Für die anwesenden Bezirksratsmitglieder aller Parteien dürften diese Bearbeitungsansagen für das neue Jahr zwar wichtig aber keine Sensation gewesen sein.

Der stellvertretende Vorsitzende der AMK Patrick Hoare hatte die Aufgabe übernommen, in einem Vortrag die Gäste mit Anregungen zur Gewinnung neuer Mitglieder für Vereine zu sensibilisieren.

Dieses Thema ist sehr vielschichtig und der Teufel steckte im Detail. Bei den interessanten Ausführungen kam heraus, dass man in den Vereinen versuchen sollte, auf Wünsche von Trainingszeiten nicht immer nur stur nach eingefahrenen Vorgaben zu handeln. Neue Mitglieder in den Gemeinschaften könnten in der Anfangsphase der Mitgliedschaft einen "Paten" zur Seite gestellt bekommen, um sich besser in neuem Umfeld zurechtzufinden.

Jürgen Quardt und Patrick Hoare gaben bei der Veranstaltung bekannt, dass die AMK einen Workshop für ihre Vereine organisieren wird, der die Vereinsorganisation zum Thema hat.

17.01.2016
Bericht:Kuno
Bilder: Kuno u. Werner Rambke
NANAnet Misburg-Anderten

Layout: KNL ©  17.01.2016