Ricarda und Udo Niedergerke
wurden Mudzborgher Ehrenritter
Zur feierlichen Überreichung des Ehrentitels der Bruderschaft „Mudzborgher Löwe“ im Saal der Ärztekammer Hannover waren über 150 Gäste gekommen. Das Ärzte-Ehepaar Ricarda und Udo Niedergerke, jetzt im Unruhestand, bekamen für ihren unermüdlichen Einsatz für die sozialen und kulturellen Belange in Misburg und in der Landeshauptstadt Hannover diese seltene Auszeichnung überreicht.
Festredner Wolfgang Illmer erklärte den Gästen den historischen Hintergrund dieser Bruderschaft. Im Jahre 1182 von Heinrich den Löwen in der Festung Mudzborgh auf dem heutigen Boden der St.-Anna-Kirche gegründet verlor sich die Spur danach. Erst im Jahre 2009 stieß der Alt-Journalist wieder auf diese Vereinigung. Heute ist die Ritterschaft kein Geheimbund mehr. Sie stehen für die Erforschung und den Erhalt des Misburger Kulturerbes.
Lobende Worte fand Cornelia Goesmann, die Vorsitzende der Ärztekammer Hannover, für die Geehrten mit ihren dauernden Einsatz für die gute Sache, verbunden mit einem Dank für eine 30jährige Freundschaft.
Ein dickes Dankschön kam von Dorothea Jäger, Vorstandvorsitzende der Bürgerstiftung, für 155.000 Euro, die Ricarda und Udo Niedergerke in den vergangenen Jahren in soziale Projekte haben fließen lassen.
Unter großen Beifall trat der Männer-Gesangsverein Misburg 05 mit einigen Gesangseinlagen zur würdigen Abrundung der Feierstunde auf.
10.02.2015
Bericht: Kuno
Bilder: Renate Leiner