NANAnet Misburg-Anderten Header

Misburger Hafen - Historische Krane
Der perfekte Umzug des Kranes
– Industrie-Denkmal im Misburger Hafen
 
(Bericht 24)

Teil 1 - Der Umzug beginnt

Im Misburger Hafen fand am 05.03.2014 einer der spannendsten Arbeitstage in letzter Zeit statt.

Der alte Kran von 1918 ist in mühevoller Arbeit zu einem Schmuckstück restauriert worden. Großes Gerät für den Transport aus der ehemaligen Arbeitshalle zum neuen und letzten Standort am Hafeneingang war notwendig. Die Mitarbeiter des Misburger Kranprojektes haben mit Unterstützung der erfahrenen Hildesheimer Schwerkran Firma einen Tag für die Umsetzung gebraucht. Das zweiteilige Objekt besteht aus Laufkatze und Kranführerhaus.

Das Transportwerkzeug hatte in jeder Hinsicht sehr große Dimensionen. Mancher unkonventionelle Trick wurde angewendet, um die Handarbeit vergangener Monate beim Transport nicht zu beschädigen. Eine Art „Geheimtipp“ war der Hildesheimer Wunderpolsterteppich. In der kommenden Zeit werden die Innenausbauten im Kranhaus fortgesetzt, um für die Einweihungsfeier mit dem Oberbürgermeister herausgeputzt zu werden.

Teil 2 - Vorsicht und Augenmaß waren beim Kranhaus gefragt

Wie aus dem Ei gepellt ging der 2. Teil des Industrie-Denkmales auf seine kurze Reise zum Hafeneingang. Mit neuem Dach und neuem Unterboden sowie einem perfekt renovierten Ausleger ist dieses der Blickfang für das neue Industrie-Denkmal im Misburger Hafen.


Hier geht es weiter ...

Teil 3
- Es hat geklappt – Denkmal Kran perfekt platziert

Teil 4
- Nervenkitzel bis zur letzten Sekunde

Auf das Team „Glorreiche 11“ ist Verlass

05.03.2014
Bericht und Bilder: Kuno

Layout: KNL ©  13.03.2014