Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag
in Misburg und Anderten
am 17.11.2013


Im Namen des Sozialverbandes Deutschland - Ortsverein Misburg und Anderten und der Arbeitsgemeinschaft Misburger und Anderter Kulturvereine (AMK) e.V. fanden wieder zwei Gedenkstunden auf dem Misburger Stadtfriedhof und vor dem Ehrenmal in Anderten für die Kriegsopfer der beiden Weltkriege statt.
In den Begrüßungsworten wurden auf den Volkstrauertag 1952 hingewiesen und auf ein Zitat von unserem ersten Bundespräsidenten Theodor Heuss:
"Sorgt ihr, die ihr noch im Leben steht, dass Frieden bleibe, Friede zwischen den Menschen, Frieden zwischen den Völkern."
Diese mahnenden Worte gelten auch heute noch umso mehr, 68 Jahre nach dem Wahnsinnskrieg, 61 Jahre nach diesen mahnenden und auffordernden Worten. Sie haben an Aktualität nichts verloren.






In der Gedenkrede, die von unserem Bezirksbürgermeister Klaus Dickneite gehalten wurde, gab es tröstende Worte für die Hinterbliebenden, aber auch positive Gedanken in die Zukunft. Die Verantwortung für den Frieden liegt in unseren Händen und in den Händen aller Menschen auf der Welt.

 

 

 

 



Die Ausgestaltung der Gedenkstunden wurde begleitet von dem Posaunenchor der Johanneskirchengemeinde Misburg, dem Ehrenzug der Freiwilligen Feuerwehr Anderten, dem Ehrenzug der Schützengesellschaft Anderten und dem Bezirksbürgermeister Klaus Dickneite.
 


Bilder: J. Lux, G. Selke
Bericht: Werner Rambke

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Layout: KNL  © 04.12.2013