NANAnet Misburg-Anderten Header


Stadtbahnlinie 7 nach Misburg-Mitte (Teil 6)
Mit Beteiligung der Kampfmittelbergung
werden die Erdarbeiten fortgesetzt

Am 23.7.2013 hatten 2 Mitglieder des NANAnet-Redaktionteams Gelegenheit bei dem Neubau der Straßenbahntrasse im Bereich Buchholzer Straße wichtige Details über die augenblicklichen Baumaßnahmen zu erhalten. Der Auftraggeber wird von den Kampfmittelräumer wieder  - wie vorgeschrieben - bei den Erdarbeiten begleitet und NANAnet konnten mit Volkmar Stiboy von der Firma Schollenberger Kampfmittelbergung GmbH Celle wichtige Informationen für die Misburger Bürger erhalten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bei den Erdarbeiten hatte sich gezeigt, dass zwei freigelegte vermutliche Bombentrichter an der Buchholzer Straße gesichtet werden müssen, ob dort möglicherweise noch Kriegsmaterial vorhanden ist. In der damaligen Zeit wurden vielfach Bombentrichter mit Schutt und anderen Abfällen verfüllt, daran kann man auch oft erkennen, dass am Erdreich Veränderungen stattgefunden haben. Man kann dieses auch an den dunklen Stellen im Erdreich erkennen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Stiboy führte auch die einzelnen Geräte vor, mit denen die magnetischen Felder und Metalle entdeckt werden. Weiterhin übergab er NANAnet eine Handlungsanleitung in der die Schutzmaßnahmen festgelegt sind, um möglichst jedes Risiko auszuschalten. Jede Baggerschaufel, die auf den LKW geladen wird, wird von Stiboy gesichtet.

 

 

NANAnet war beeindruckt von den umfangreichen Maßnahmen, die zum Schutze aller Bürger durchgeführt werden, schließlich sind im Industriegebiet von Misburg unzählige Bomben im Zweiten Weltkrieg niedergegangen.

 

 

Bericht u. Fotos: Werner Rambke
Layout: KNL
© 23.07.2013