nananet-ma-header_1280x190

Eine Schienen-Schneise im Wald
beim Stadtbahn-Endspurt nach Misburg - Mitte


 
Das Warten auf den nächsten Schritt mit der Stadtbahnverlängerung in die Mitte von Misburg hat in Kürze ein Ende.
 
Viele Wochen mussten sich die Autofahrer bei der An- und Abfahrt nach Misburg im Bereich Kafka- bis Werfelstrasse in Geduld üben. Die Arbeiten der Stadtentwässerung an den Schächten für Regen- und Schmutzwasser erforderten von den beteiligten Mitarbeitern großes Geschick. Die Sanierung hart am Rande der Fahrbahn war dringend notwendig. Zu desolat waren die Leitungen.
Die Stadtwerke Hannover sind im Bereich Lidl damit beschäftigt, eine 400er Wasserleitung zur Versorgung von Misburg in die Erde zu bringen.
 
Es wird damit gerechnet, dass es bis in den April hinein im Kreuzungsbereich Forstkamp noch zu Einschränkungen im Straßenverkehr kommen wird.
Die nächsten großen Veränderungen gibt es im Bereich Colshorn- bis Kafkastraße. Eine Schneise für die Gleisbauarbeiten muss bis Ende Februar wegen des Vogelschutzes geschlagen werden.
 
Von den Prellböcken im kleinen Wäldchen gegenüber der Tankstelle wird auf 10 Meter  Breite Bäume und Wurzelstrunke entfernt. Weitere 8 Meter in der Breite benötigt die Stadtbahn zur Sicherung vom Schienenverkehr. In diesem Streifen werden die Baumwurzeln in der Erde gelassen. Unter Anleitung der Forstverwaltung kommt dann eine Bodenbepflanzung dazu.
Zur gleichen Zeit wird es am vorgesehenen Endpunkt hinter der Sparkasse am Misburger Rathaus zur Fällung von Bäumen kommen.
 
Für die interessierten Misburger Bürger wird es ab Mitte April dann wieder spannend zugehen. Die Vorbereitungen für den Gleisbau und die Errichtung der Schallschutzwand im
Bereich Forstkamp und die Kurve zum Stadtpark bis zur Endhaltestelle gehen dann in die spannende Phase.
 
Es ist also für genügend Gesprächsstoff in der nächsten Zeit gesorgt. Das nananet Misburg – Anderten wird auch weiterhin in Wort und Bild an dieser Stelle berichten.    
       

Bericht und Foto: Kuno
(C) Januar 2013
v. l.  Ulrich Bulla, Leitungsbau und Klaus Fricke, Gleis- und Strassenbau der Fa. TransTecBau
in den Startlöchern vor dem letzten Bauabschnitt nach Misburg-Mitte
1-TransTecBau-in-den-Startloechern
Bauzeichnung der Verschwenkung
(Am Forstkamp-Buchholzer Strasse)
der Stadtbahn nach Misburg-Mitte
2-Bauzeichnung-Verschwenkung